Alte Schule

Erbaut von der Gemeinde Petersberg ab dem Jahr 1901; Einweihung am 1. Oktober 1902

zwei Lehrsäle und zwei Lehrerwohnungen

Die ersten Lehrkräfte waren Karl Ritz von 1902 bis 1933 sowie Frl. Ottilie Freys, erste Lehrerin in Petersberg von 1898 bis 1934.

Bis in das Jahr 2008 wurde das Gebäude durch die Johannes-Hack-Schule genutzt, zuletzt nur als Werkraum, außerdem  für Veranstaltungen der Volkshochschule. Im selben Jahr übergab der Landkreis Fulda das Gebäude wieder der Gemeinde Petersberg. Nach einjähriger Renovierung eines Schulraumes durch die Mitglieder des Heimatvereins Petersberg wurde dieser Raum am 12. Juni 2009 seiner neuen Bestimmung als Versammlungs- und Ausstellungsraum des Heimatvereins Petersberg e. V. übergeben. Noch 2024 führte der Heimatverein für interessierte Schulklassen des 3. und 4. Schuljahres „Schulunterricht wie vor 70 Jahren“ durch.